27.04.2020

Mit Fisch den Stoffwechsel in Schwung bringen!

Gerade jetzt, wo wir viel Zeit zu Hause verbringen und uns vielleicht weniger bewegen, ist es umso wichtiger, den Stoffwechsel durch die richtige Ernährung auf einem hohen Niveau zu halten. Fisch liefert uns dazu leicht verdauliche Proteine, Jod und wichtige Omega-3-Fetttsäuren. Wir zeigen auf warum der Fisch ideal zum Abnehmen geeignet ist und was man beim Kauf alles beachten sollte.

Mit Fisch den Stoffwechsel in Schwung bringen!

Fisch als ideale Eiweißquelle zum Abnehmen

Sowohl Meeres-, als auch Süßwasserfische sind reich an hochwertigem Eiweiß und liefern alle lebensnotwendigen Aminosäuren. Die Aminosäuren Tyrosin und Tryptophan im Fisch haben aufgrund ihrer Wirkung auf das Nervensystem eine stimmungsaufhellende Wirkung.  Der geringe Bindegewebsanteil macht den Fisch zu einer besonders leicht verdaulichen Eiweißquelle. Eiweiß ist der Baustoff unseres Körpers und wichtig für Aufbau und Erhalt von Organen und Muskeln. Darüber hinaus steigert eine eiweißreiche Ernährung durch seine erhöhte Stoffwechselaktivität den Energieumsatz, was sich positiv auf die Figur auswirkt, da Eiweiß gleichzeitig das Sättigungsgefühl erhöht.

Jod

Besonders Meeresfische sind reich an Jod, welches unerlässlich für eine gesunde Schilddrüsenfunktion ist. Jodmangel kann Reizbarkeit, Lustlosigkeit und depressive Verstimmungen hervorrufen. Der Verzehr von vier Mahlzeiten mit Meeresfisch decken bereits die Hälfte des wöchentlichen Jodbedarfs eines Erwachsenen.

Omega-3-Fettsäuren

Diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren können vom menschlichen Körper nicht selbst gebildet werden, sondern müssen mit der Nahrung zugeführt werden. Die Omega-3-Fettsäuren im Fisch schützen Herz und Blutgefäße, beugen Entzündungen vor und stärken die Abwehrkräfte. Außerdem wirken sie sich positiv auf den Blutdruck und Cholesterinwerte aus. Durch einen regelmäßigen Verzehr von Fisch kann weiters das Risiko für Darmkrebs und Rheuma wesentlich vermindert werden.

Vitamine und Mineralstoffe

Fisch ist besonders reich an Vitamin A und den sogenannten B-Vitaminen. Vitamin A ist nicht nur wichtig für die Sehleistung, sondern stärkt die Infektionsabwehr und schützt Haut und Schleimhäute. Der Vitamin B-Komplex im Fisch sorgt für eine optimale Stoffwechselfunktion und steigert Konzentration und Nervenstärke. Neben Jod liefert der Fisch auch andere wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente wie zum Beispiel Magnesium, Kalium, Selen und Eisen.

Was muss ich beim Fischkauf beachten?

Frischer Fisch hat vorgewölbte, klare Augen und eine metallisch glänzende Haut mit fest sitzenden, hellroten Kiemen. Er sollte beinahe neutral und nie stark fischig riechen. Wichtig ist, dass Sie den Fisch im Kühlschrank lagern und ihn am besten am selben Tag verarbeiten.

Da es derzeit eher empfehlenswert ist, nur ein bis zweimal pro Woche einkaufen zu gehen, sollten Sie zu Tiefkühlware greifen. Qualitativ guter Tiefkühlfisch wird direkt auf den Fischkuttern gefrostet, um die Inhaltsstoffe zu schonen und ist daher durchaus eine gute Alternative zu frischem Fisch.

easyTipp: Wer regelmäßig Fisch isst, bleibt nicht nur gesund, sondern auch kräftig und gut gelaunt!

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Erstellt von Frau Mag. Carmen Crepaz, MSc
Ernährungswissenschafterin bei easylife

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