16.04.2020

Frühlingszeit ist Spargelzeit!

Der Frühling ist da, und es gibt wieder frisches und heimisches Gemüse in den Supermärkten. Passend zur Saison gibt es hier Wissenswertes über den gesunden Spargel, und wie man ihn à la easylife genießt.

Frühlingszeit ist Spargelzeit!

Der Spargel (Asparagus officinalis) gehört zu den Liliengewächsen und wird aus heimischen Anbau zwischen April und Juni geerntet. In Österreich kommt der Spargel zum größten Teil aus dem Marchfeld. Weißer, grüner und purpurfärbiger Spargel unterscheiden sich durch ihre Anbaumethode: Weißer Spargel wächst unter der Erde im Dunklen, sowohl der grüne als auch der purpurne Spargel wächst oberirdisch und erhält durch die Sonneneinwirkung seine Farbe.

Mit Spargel zum Traumgewicht

Spargel besteht zum Großteil aus Wasser, weshalb er zu den kalorienärmsten Gemüsesorten zählt. 100 Gramm Spargel liefern lediglich 18 Kalorien, dafür umso mehr wichtige Mineralstoffe, Vitamine und Ballaststoffe. Der Kohlenhydratanteil im Spargel ist sehr gering, eine große Portion Spargel enthält dafür mindestens 5-6 Gramm Eiweiß, kombiniert mit Fleisch oder Fisch also das optimale Schlankheitsgemüse.

Spargel schützt Ihre Gesundheit

Durch seinen hohen Kalium- und gleichzeitig niedrigem Natriumgehalt wirkt der Spargel entwässernd, was sich positiv auf die Nierenfunktion auswirkt. Durch seine harntreibende Wirkung schützt der Spargel außerdem vor Nierensteinen und Harnwegsinfektionen.

Kalzium und Magnesium im Spargel sorgen für gesunde Knochen und Muskeln, B-Vitamine unterstützen den Stoffwechsel und steigern Konzentration und Nervenstärke. Folsäure, Vitamin B2 und B6 senken darüber hinaus den Homocysteinspiegel im Blut und dadurch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Reichlich Ballaststoffe im Spargel sorgen für eine gesunde Verdauung und Darmflora. Die Aminosäure Tryptophan sorgt außerdem für gute Laune und nachts für einen erholsamen Schlaf. Studien haben gezeigt, dass größere Mengen an Spargel das Krebsrisiko vermindern und Candida-Pilze bekämpfen können. Sogar eine gewisse aphrodisierende Wirkung wird dem Spargel nachgesagt.

Vorsicht vor fetten Saucen

Spargel wird am besten roh, gedämpft oder kurz gegart verzehrt. Vorsicht: Gerade der Spargelklassiker a là Sauce Hollondaise ist besonders fettreich! Servieren Sie lieber frischen Spargel mit Kräutern verfeinert als Beilage zu Fleisch oder Fisch. Weißer Spargel sollte geschält werden, grüner Spargel kann ungeschält roh gegessen werden. Das holzige Ende sollte jedoch weggeschnitten werden. Qualitativ schlechten Spargel erkennen Sie an sehr holzigen Fasern und bitterem Geschmack. Um den hohen Vitamingehalt zu erhalten, sollte Spargel nicht länger als 3 Tage im Gemüse-Kühlfach gelagert werden.

 

Erstellt von Frau Mag. Carmen Crepaz, MSc
Ernährungswissenschafterin bei easylife

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